Kontakt

Jazz Club Thalwil
info@jazzclubthalwil.ch
Lukas Heuss

Impressum
Datenschutzerklärung

AMERICAN SONG BOOK AND MORE

OLAF POLZIEHN TRIO feat. SCOTT HAMILTON

Sa, 26. Februar 2022, 20:00 Uhr

Daten werden geladen ...

Bitte warten bis die benötigten Daten geladen wurden.

Hotel Sedartis (Forum), Bahnhofstrasse 16, 8800 Thalwil

Scott Hamilton (sax)
Olaf Polziehn (p)
John Goldsby (b)
Hans Dekker (dr)

Der deutsche Pianist Olaf Polziehn, Professor für Jazzklavier an der Kunstuniversität Graz, hat sich dem swingenden, modernen Mainstream verschrieben. In diesem Genre gilt er als einer der wenigen echten Allrounder. Er studierte in Köln beim grossen Briten John Taylor und dem Pianisten der WDR Big Band, Frank Chastenier. 1992 gründete er sein Klaviertrio mit dem Bassisten Ingmar Heller, das er seit 2002 auch immer wieder um namhafte Solisten, wie die New Yorker Tenoristen Harry Allen und Scott Hamilton oder den Trompeter Leroy Jones aus New Orleans, zum Quartett erweitert.
Sowohl im Trio wie im Quartett nahm er sich auf drei bemerkenswerten Alben das American Songbook vor. Stets aber fand er dabei einen eigenständigen Zugang zu den viel gespielten amerikanischen Standards, wofür er Lob von bekannten Kollegen erntete, nicht zuletzt von einem mehrfachen Stargast auch bei uns im JCT, Monty Alexander: „Olaf besitzt eine herausragende Klaviertechnik und einen wunderbaren Anschlag. Er und seine musikalischen, swingenden Mitspieler lassen jedes Stück lebendig werden. Ich schätze und bewundere diese ausgezeichneten Musiker.“
Neben dem amerikanischen Bassisten John Goldsby und dem niederländischen Drummer Hans Dekker, beide auch Mitglied der WDR Big Band, ist der Gentleman des Tenorsaxophons, Scott Hamilton, als Gast mit dabei. Das Who’s Who des Jazz nennt ihn unverblümt den „Mainstream Messias”. Auch der amerikanische Jazzkritiker Whitney Balliett äußert sich über Hamilton begeistert: “Es ist, als ob Coleman Hawkins, Ben Webster und Lester Young in einer Person zurückgekehrt wären!”.

Foto: Max Muster