Kontakt

Jazz Club Thalwil
info@jazzclubthalwil.ch




THE MUSIC FROM OSACAR PETERSON TO KEITH JARRETT

MARIAN PETRESCU-JOEL LOCHER-
FELIX SCHRACK

Sa, 3. September 2022, 20:00 Uhr

Hotel Sedartis Forum Thalwil

Marian Petrescu p
Joel Locher b
Felix Schrack dr

Nach seinem grandiosen Auftritt im Jubiläumsjahr 2019 ist er wieder im JCT zu Gast, der 1970 in Bukarest geborene, aus einer grossen Musikerfamilie stammende Marian Petrescu. Bereits im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Seine Studien absolvierte er am Konservatorium Klassik und Jazz in Schweden und darnach an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Auf dem Hintergrund einer soliden klassischen Ausbildung ist seine Karriere als offensichtlich von Oscar Peterson inspirierter Jazzpianist von internationalen Erfolgen geprägt, mit Auftritten gemeinsam mit weltweit renommierten Jazzgrössen und an bedeutenden Festivals, unter anderen auch am Montreux Jazz Festival. Nicht umsonst nennt ihn sein Mentor in Paris, Martial Solal, „Horowitz des Jazzpianos“. 

Erneut mit dabei ist der Bassist Joel Locher, der mit Marian Petrescu immer wieder zusammen auf der Bühne stehtEr erhielt Klavier-, Cello- und Trompetenunterricht, bevor er 1994 zum klassischen Kontrabass wechselte. Heute gibt auch er Konzerte mit den Grossen des Jazz. Tourneen in Europa, Asien, Afrika, Kanada oder Australien haben den gebürtigen Stuttgarter weltbekannt gemacht. 

Nach den Jazz- Bachelor/Masterstudien in Stuttgart, Krakau (Polen) und Würzburg hat Felix Schrack mit grossartigen Mitmusikern seinen Stil des Schlagzeugspielens gefunden, weg vom Begleitinstrument hin zu einem melodischen und musikalischen Gegenpol, jedoch immer der gespielten Musik dienend. 

Mit atemberaubender Brillanz und blendender Technik huldigen der rumänische Pianovirtuose und seine kongenialen Mitmusiker Keith Jarrett und erwecken die Jazzlegende Oscar Peterson zum Leben.

CHF 40.00 (30.00)

Online Sitzplätze reservieren

< Programmübersicht

Vor dem Konzert: von 18.00 – 19:45 Uhr 3-Gang Jazz-Dinner im Restaurant Sedartis: CHF 49.00 pro Person. Reservation online oder Tel: 043 388 33 00
info@sedartis.ch